02.05 2022
An Veranstaltungstagen finden ab März Schlossführungen statt und das Schlosscafe hat geöffnet.


Sonntag, 31.03 2024
Ostern auf Schloss Schönfeld
weiter » 


Sonntag, 21.04 2024
Kabarett mit der Kaktusblüte Dresden  „Viel Meinug - wenig Ahnung“
Kabarett mit der Kaktusblüte Dresden „Viel Meinug - wenig Ahnung“
weiter » 


Sonntag, 12.05 2024
Zum Muttertag:
Zum Muttertag: "Magisches Varieté"
weiter » 


Rundgang » Billard-/Pfeifen-/Balkonzimmer

Haupttreppenhaus Grüner Salon Roter Salon
Porzellanzimmer Altanzimmer Festsaal
Billard-/Pfeifen-/Balkonzimmer

 

Billardzimmer

Billardzimmer

Der Raum ist geprägt von einer einfachen Holzdecke mit Weinlaubbemalung. An den Wänden wurde mit der Farbabtragung begonnen, um den Ursprungston wiederzufinden. Unter der Dielung ist die Fußbodenheizung bereits eingearbeitet.

Pfeifenzimmer

In diesem Zimmer befand sich eine wertvolle Pfeifensammlung. Heute ist der Raum mit einer Sperrholzverkleidung versehen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll auch die Wandverkleidung wieder restauriert werden. Die Pfeifensammlung des Herrn von Burgk ist leider nicht mehr vorhanden.

Pfeifenzimmer

Balkonzimmer (Oberer Altan)

Das kleine Balkonzimmer schmückt eine Holzdecke, die in der Mitte quadratisch gegliedert ist. Um die Quadrate sind 20 Dreiecke versetzt angebracht. Auch in diesem Raum wurde mit der Farbabbeizung an den Wänden begonnen. Ringsum verläuft eine Holzverkleidung. An dieses Zimmer grenzt ein kleiner Balkon, der aus schönem Sandstein gefertigt wurde.